Mai 2022 Update

Mai 2022 Update

Trotz der Herausforderungen durch die Verknappung von Siliziumkomponenten und die gestiegenen Logistikkosten läuft es mit dieser Produktionscharge sehr gut. Wir haben gerade eine große Lieferung von Gehäusen und Leiterplatten (Heatle-Gehäuse und Motherboards) erhalten. Wir sind sehr zufrieden mit der Oberflächenbeschaffenheit und der Qualität dieser Teile.

Außerdem haben wir eine weitere große Menge an Scheiben und Stäben erhalten. Für diese Charge haben wir ein Vakuumhärteverfahren mit polierter Oberfläche spezifiziert und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die  neuen Scheiben viel weniger anfällig für Kratzer sind.

Die nächsten Produktionsschritte...

Während wir auf die Komponenten warteten, waren wir damit beschäftigt, die wichtigsten Unterbaugruppen zu bauen (Kombinationen von Teilen zu einer einzigen kombinierten Komponente). Dies wird die nächsten Schritte beschleunigen, so dass die Produktionsserie sofort einsatzbereit ist. Zu den Unterbaugruppen gehören der Holzknopf mit Magnet, Feder usw. und die obere Baugruppe mit dem Glas, der Spule, dem Glaskleber, der Abschirmung und den Leiterplatten für das Display und den Knauf.

Unser EMS-Fertigungspartner hier in Berlin fertigt weiterhin die Leiterplatten, die in den Heatle eingebaut werden (insgesamt gibt es 4). Die nächsten Schritte sind die Programmierung, das Testen, die abschließende Qualitätskontrolle und dann die Verpackung. Wir hoffen, die Verpackung planmäßig im Juni zu erhalten. Dies hat sich auch wegen der weltweiten Papierknappheit stark verzögert.

Prüfung der Lieferung von Heatle-Gehäusen in 2 Farben, weiß und schwarz.

Wir überprüfen gründlich die Maße, die Oberflächenbeschaffenheit und die Gesamtqualität der serienmäßig hergestellten Teile. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität, die wir von unserem zuverlässigen Fertigungspartner erhalten.

Innenrahmen, von außen unsichtbar, mit hochpräzisen Gewindeeinsätzen für Schrauben.

Makellose, matte Oberfläche der weißen Außenhülle.

Die glatte, satinierte Oberfläche der schwarzen Außenabdeckung ist ebenso beeindruckend geworden.

Hervorragende Ergebnisse mit dem Holzknauf

Eichenmassivholzknöpfe aus nachhaltiger europäischer Produktion, die für die Montage der Innenteile, des Magneten, der Feder usw. vorbereitet werden.

Schichten von Holzknöpfen (umgedreht) nach der Untermontage, bereit, in die Hauptbaugruppe des Heatle eingeklickt zu werden.

Das Design und die Herstellung dieses Holzknopfes, der robust und dennoch attraktiv sein soll, war eine lohnende Herausforderung. Der samtige Griff des Eichenholzes, das angenehme Aroma und die reibungslose Handhabung auf dem Heatle - wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wir finden, dass Holz einen Hauch von Wärme und Eleganz vermittelt. Mit Hilfe der Hersteller haben wir viel Zeit in die Perfektionierung des Knopfdesigns investiert. Jeder einzelne ist mit hochwertigem, deutschen Öl handgefertigt. Es ist wahrscheinlich der Teil deines Heatle, mit dem du am meisten zu tun haben wirst, also muss er gut aussehen und sich gut anfühlen.

Produktion der Stäbe

Hochglanzpolierte Edelstahlstäbe, die nach der Programmierung und Prüfung aufgestellt wurden.

Unser Ziel ist es, viel mehr Stäbe als Heatles zu produzieren. Seit wir den Vorverkauf für zusätzliche Rods eröffnet haben, ist die Nachfrage sprunghaft angestiegen und wir haben die Produktionsmenge erhöht. Ein zweiter Stab dient nicht nur als Ersatz, sondern ermöglicht auch, mit dem Duo-Modus zwei Tassen auf einmal zu erhitzen.

Hier könnt ihr noch einen zweiten Stab bestellen (einzeln oder im Set):

https://shop.heatle.de/collections/accessories/products/rod

Im nächsten Schritt nach der Programmierung wird der Griff eingesetzt.

Aus der Ukraine mit Kompetenz und Erfahrung

Seit Beginn der Krise in der Ukraine unterstützen wir aktiv die Bemühungen um Hilfe und Dienstleistungen für die Menschen in Not. Nun, da wir uns in einer Phase der Massenproduktion befinden, haben wir einerseits Bedarf an qualifizierten Technikern, die bei der Montage helfen, und andererseits eine gute Gelegenheit, Ukrainern, die hier in Deutschland arbeiten und ein Einkommen erzielen wollen, eine Beschäftigung anzubieten.

Die Geschichte von Andriy ist hierbei sehr bemerkenswert.

Andriy war für eine Firma auf der Krim tätig, bis diese von Russland annektiert wurde. Er musste seine Heimat aufgeben und schnell weggehen. Schließlich fand er ein neues Zuhause in Kiew und eine Anstellung in einem Unternehmen, das Elektrogeräte herstellt. Im Februar 2022 fuhren er und seine Verlobte für einen Kurzurlaub nach Georgien. Sie reisten mit leichtem Gepäck und nahmen nur einen einzigen Koffer, wie sie es gewöhnlich tun. Mitten in ihrem Urlaub begann der Krieg gegen die Ukraine, und sie konnten nicht mehr nach Hause zurückkehren. Sie schafften es schließlich nach Deutschland, mit demselben einzigen Koffer wie vor Monaten, und sonst nichts.

Wir freuen uns, Andriy in unserem Team willkommen zu heißen, und hoffen, dass er sich in unserem freundlichen Team und in unserer vielfältigen Gemeinschaft hier in Berlin wieder einleben wird.

Andriy, unser erfahrener Ingenieur aus der Ukraine, beim Löten von Bauteilen auf der LED-Platine für die Flüssigkeitserkennung:


Es treffen weiterhin Komponenten ein

Nach so vielen Verzögerungen freuen wir uns über jede einzelne Lieferung, die eintrifft. Wir bekommen immer wieder größere Sendungen mit Chips und mechanischen Bauteilen. Wenn wir genug Komponenten für eine Charge haben, legen wir los. Es ist eine Menge zu organisieren, da wir viele Einzelteile von verschiedenen Lieferanten haben, aber wir machen jede Woche große Fortschritte.

Würth Elektronik ist einer unserer Hauptlieferanten. Sie haben einen guten Ruf für qualitativ hochwertige Produkte. Das Foto zeigt eine Charge von Transformatoren, die endlich geliefert wurde. Sie sind ein wichtiges Bauteil im Heatle für die Stromversorgung des Geräts. Sie wurden im Mai 2021 bestellt. Es ist schön, dass wir endlich Komponenten erhalten, aber der Lagerplatz wird langsam knapp. Deshalb suchen wir jetzt nach einem größeren Bürogebäude:

Neue Räumlichkeiten

Unser derzeitiges Büro/Labor/Ausstellungsraum befindet sich in einem gemeinsam genutzten Arbeitsbereich, der sich hervorragend für Unternehmen in der Anfangsphase, die Tech-Community und die Entwicklung eignet, aber wir beginnen, aus diesem Raum herauszuwachsen. Wir überlegen, in einen nahe gelegenen Industriekomplex umzuziehen, der leicht zu beziehen ist und bei dem der Umzug die laufenden Produktionsarbeiten nicht beeinträchtigt.

Das Foto zeigt die Haupthalle, die für die Produktionsmontage und die QS-Prüfung genutzt werden soll. Das Gebäude befindet sich in einem großen Industriekomplex in Berlin.

Weitere Nachrichten

Der Duo-Modus erfolgreich im Einsatz zu Hause. Wichtig ist, gleich große Scheiben sowie identische Gefäße zu benutzen, um korrekte Ergebnisse zu erzielen.

Ein Kunde hat sich extra eine Vorrichtung zum Aufbrühen von Tee gebaut, die speziell mit dem Heatle-Stab nutzbar ist. Wir werden hierfür bald eine spezielle, sehr bequeme Lösung vorstellen, aber wir freuen uns, wenn unsere Kundschaft kreativ wird. Heatle soll auch inspirieren.

Diese Box mag klein erscheinen, aber in ihr sind genügend winzige Bluetooth-Chips, um eine große Menge der diesjährigen Produktion zu gewährleisten. Wir haben über 16 Monate auf die Lieferung gewartet und konnten nur dank unermüdlichem Einsatz von David eine "frühzeitige" Lieferung sichern.