Nach dem großen Push zu Weihnachten ist im Januar wieder Normalität in unserer Fabrik eingekehrt. Wir liefern weiterhin regelmäßig Heatles an Kunden in ganz Europa. Wie immer konzentrieren wir uns auf Qualität und Produktivität und suchen ständig nach Möglichkeiten, unsere Prozesse zu verbessern und unseren Output zu erhöhen.
Wir erhalten weiterhin Fotos von Kunden, die ihren Heatle erhalten haben, und deren positives Feedback, welches wir auf Instagram und unserer Webseite teilen. Wir freuen uns immer über neue Zubehörideen und Innovationen und haben bereits einige gute ausgewählt, die wir weiter vorantreiben wollen - siehe unten. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Produktion mit dem Ziel, alle Vorbestellungen bis zum Frühsommer auszuliefern.
Auch wenn wir weiterhin Vorbestellungen annehmen, werden alle Sendungen werden in chronologischer Reihenfolge nach Bestelldatum verschickt. Wer früher bestellt hat, bekommt die Lieferung auch entsprechend früher. Aber da die Produktion jetzt in einem Rutsch durchgezogen wird, sind die Abstände zwischen den Auslieferungen nicht so groß wie zwischen den Bestellungen.
Heatle-Produktion, Warenlager
Damit wir die Nachfrage schneller befriedigen können, haben wir unser großartiges Team erweitert - hier seht ihr die Frühschicht der Produktionsabteilung.
Zusammenfassung der Weihnachts- und Jahresendauslieferungen
Da wir bis zum Weihnachtsabend Heatles ausgeliefert haben - und am 24. Dezember sogar eine Reihe von Geräten persönlich in Berlin übergeben haben - haben wir es nicht geschafft, ein Dezember-Update online zu stellen und haben unsere Fortschritte per E-Mail mitgeteilt. Da viele von euch unsere E-Mails immer noch nicht zuverlässig empfangen können, möchten wir diese Information hiermit nachtragen.
In der Heatle-Fabrik im Herzen Berlins herrscht rege Betriebsamkeit, denn wir produzieren und verschicken Heatles in immer größeren Stückzahlen. Wir erhalten weiterhin positive Rückmeldungen von Kunden aus ganz Europa, von denen einige persönlich vorbeikamen, um ihren Heatle abzuholen, wie Daniela und Pablo auf den folgenden Bildern, oder um unsere Produktion zu besichtigen und einen Heatle live zu testen, wie Detlef und seine Frau.
Wir haben DHL mit mehreren Abholungen pro Tag auf Trab gehalten. Es ist befriedigend zu sehen, wie viele Heatles uns im DHL-LKW verlassen und sich auf den Weg zu unseren Kunden machen.
Und als DHL angesichts der Feiertage überfordert war, haben wir es auf uns genommen, Mietfahrzeuge zu beladen und die Pakete zum DHL-Depot zu fahren.
Fortsetzung der Produktion im Januar 2023
Am 2. Januar nahmen wir die Produktion wieder auf und setzten den Aufbau und die Auslieferung von Heatles mit zunehmender Geschwindigkeit und Effizienz fort.
Foto oben: das Glas wird aufgetragen. Dieser Prozess war bei der ersten Charge von Heatles sehr zeitaufwendig, aber glücklicherweise ist das Glas bei den nächsten Chargen bereits vom Hersteller angebracht, was uns wertvolle Zeit spart und unsere Produktivität erhöht.
Foto oben: Schwarze und weiße Heatles nach einem Produktionstest.
Unsere Produktion läuft im Mehrschichtbetrieb und ist das einzige Büro im gesamten Gebäude, das auch sehr spät arbeitet. Wir haben weitere Mitarbeiter für die Produktion eingestellt, darunter auch einige talentierte ukrainische Mitarbeiter, über die die lokalen Medien einen Bericht bringen wollten.
Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren möchtet, könnt ihr euch diesen RBB-Inforadio-Beitrag vom Januar anhören:
Ebenfalls im Januar besuchte uns das RBB Fernsehen aus Berlin, welches sich für unsere Startup-Story interessierte. Diesen Beitrag aus RBB Studio 3 vom Anfang Februar könnt ihr hier sehen:
Regelmäßiger Versand von Sendungen
Wir sind immer noch von unseren Hauptlieferanten abhängig, zum Beispiel bei der Hauptplatine. Dies ging nicht so schnell, wie wir erwartet hatten. Wir haben daran gearbeitet, die Verzögerungen zu beseitigen und die Produktion zu beschleunigen, indem wir kleine Verbesserungen am Design vorgenommen haben, um den Herstellungsprozess zu erleichtern.
Es gab einige Verzögerungen, die durch zwei Gewerkschaftsstreiks auf Seiten von DHL verursacht wurden, was zu einem Stau von Heatles in unserem Warenausgang führte. Zum Glück wurde die Arbeit wieder aufgenommen und DHL hat alle Pakete abgeholt.
Wir wissen, dass die Logistikbranche und insbesondere der Kurierdienst ein extrem anspruchsvoller Job ist, der nicht gut bezahlt wird. Wir versuchen, unsere DHL-Fahrer bei der täglichen Sortierung der Pakete zu unterstützen.
Produkt- und Funktionsentwicklung
Die Heatle-App macht gute Fortschritte und wir hoffen, sie bald auf den Markt bringen zu können. Außerdem haben wir einige der angefragten Zubehörteile getestet, z. B. die Moka-Kanne (mit Temperaturregelung für den perfekten Kaffee).
Die Moka-Kanne ist ein traditioneller Kaffeezubereiter, der auf dem Herd steht und Kaffee brüht, indem er kochendes Wasser, das unter Dampfdruck steht, durch gemahlenen Kaffee presst. Sie ist nach der jemenitischen Stadt Mokka benannt und wurde 1933 vom italienischen Ingenieur Alfonso Bialetti erfunden. Sie wurde schnell zu einem Klassiker der italienischen Kultur. Obwohl die Moka-Kanne als eine der besten Methoden zur Zubereitung eines perfekten Kaffees gilt, hat das traditionelle Design den Nachteil, dass die Kanne zu lange erhitzt wird, was zu einem übermäßigen Druck im Boden führt und den Kaffee verbrennt und einen bitteren Geschmack hinterlässt.
Unser neues Design löst das Problem, indem es der Heatle-Basis eine Temperaturrückmeldung gibt, die die Leistungsstufe und den Abschaltpunkt steuert, so dass du jedes Mal den perfekten Kaffee erhältst.
Dies ist eine weitere gute Idee aus der Community. Wir wurden gefragt, ob es möglich wäre, eine Scheibe mit Erhebungen oder Kuppeln zu bauen, die einen besseren Flüssigkeits- und Hitzefluss während des Erhitzens ermöglichen und das Risiko des Verbrennens von dickflüssigeren Flüssigkeiten wie Milch verringern würde.
Also haben wir die Idee realisiert - eine Edelstahlscheibe mit 3 Füßen. Das Zubehör lässt sich leicht an den vorhandenen Scheiben anbringen (sie ist also wie eine Erweiterung). Sie lässt sich leicht in der Spülmaschine reinigen, und wir haben festgestellt, dass die Geräuschentwicklung, die von einigen Tassen, vor allem aus Glas, verursacht wird, deutlich zurückgegangen ist. Auf dem Foto sieht man auch gut, dass die Luft besser entweichen kann und somit Vibrationen verringert werden.
Kalter Tee oder Kaffee? Nicht mit uns! Normalerweise hält der Heatle an, wenn er die eingestellte Temperatur erreicht hat. Wir hatten einige Anfragen für einige Funktionen. Unser Software-Team hat die Warmhaltefunktion entwickelt, mit der man die Temperatur der Flüssigkeit für eine bestimmte Zeit auf einem bestimmten Niveau halten kann ("Warmhalten"). Dies kann für manche Leute nützlich sein, um Speisen oder Getränke zuzubereiten. Diese Funktion wird über ein Software-Update in der App verfügbar sein, sobald sie in Betrieb ist.
Auch eine Timer-Funktion wurde gewünscht. Dabei handelt es sich um einen einfachen Modus, bei dem der Heatle für eine bestimmte Zeit heizen kann, ohne sich um die Temperaturmessung zu kümmern - daher ein Foto, wo es auch ohne Stab funktioniert. Diese Funktionalität ist für zukünftiges Zubehör notwendig (z.B. Eier oder Kaffeekannen), kann aber auch regulär für Getränke genutzt werden. Diese Funktion wird über ein Software-Update in der App verfügbar sein, sobald sie in Betrieb ist.
Wir danken euch noch einmal für eure Unterstützung und Geduld. Wir haben unter schwierigen Bedingungen fleißig gearbeitet und wir machen jeden Tag große Fortschritte.